Tiergedichte für Kinder von A bis Z

Die Natur um uns herum und die Tiere, die in ihr leben, haben Autor*innen seit jeher zu Gedichten, Liedern, Rätseln, Geschichten, Zungenbrechern und Wortspielen inspiriert. Auch ich habe einige Tiergedichte für Kinder verfasst, die im März 2022 in der Anthologie Das große Buch der Tiergedichte und Lieder erschienen sind.

Diese und weitere Tiergedichte von A bis Z sammle ich in diesem Blogbeitrag. Alle Gedichte sind urheberrechtlich geschützt, das © liegt bei mir. Für private und schulische Zwecke kannst du die Gedichte uneingeschränkt nutzen – ich freue mich sehr, wenn sie vorgelesen werden! Für eine kommerzielle Nutzung (wie z. B. Abdruck in Büchern oder Zeitschriften) ist eine Abdruckgenehmigung erforderlich, die du hier anfragen kannst.

E wie … Eisfuchs, Erdferkel

Im Winterkleid

Der Eisfuchs trägt sein Winterkleid,
wie jedes Jahr um diese Zeit.
Das ganze Land ist tief verschneit.
Nur Fuchs und Welt – im Winterkleid.

© Maria Höck, 2021

Erdferkel oder Erdschwein?

Sag, hast du dich je gefragt,
warum man zum Erdferkel
„Erdferkel“ sagt?

Das Erdferkelkind –
na klar, das ist klein.

Doch die Erdferkelmama
scheint größer zu sein.

Müsste sie dann
– insgeheim –
nicht eigentlich
ein „Erdschwein“ sein?

© Maria Höck, 2021

F wie … Frosch

Gestaltwandler

Erst glibbern, quabbeln, schwabbeln wir,
dann schwimmen, tauchen, zappeln wir,
dann springen, quaken, singen wir.

Verrate mir:
Welches Tier verwandelt sich hier?

[Laich – Kaulquappe – Frosch]

© Maria Höck, 2021

L wie … Lemming

Der Fuchs und der Lemming

Einst lief ein Lemming namens Henning
froh und munter den Hang hinunter.

Doch dort im Wald – eine weiße Gestalt.
Ihm wurde klar: Der Fuchs ist nah!

Der Lemming floh, lief hin und her.
Der Eisfuchs folgt‘ ihm kreuz und quer.

Weit und breit nur Weiß in Sicht.
So fand der Fuchs den Lemming nicht!

Keine Spur auf weiter Flur.
Zu weiß der Schnee – ojemine!

Und fand er ihn nicht schließlich doch,
so jagt der Fuchs ihn heute noch.

Gesehen hat’s keiner.
Nein, warte:
Einer!

© Maria Höck, 2021

O wie … Opossum, Orang-Utan

Die Nacht ist sein Revier

In einer dunklen Juninacht
hat sich ein Tierchen aufgemacht.
Nur fahles, gelbes Mondlicht fällt
nun durch die Bäume auf die Welt.
Die dunkle Nacht ist sein Revier.
Opossum heißt das Beuteltier.

© Maria Höck, 2021

Eine Orang-Utan-Mama an ihr Baby

Ich liege mit dir
in unserem Nest,
gut versteckt im Geäst.

Tief im Herzen des Dschungels
ruhst du in meinem Arm,
hier hast du es warm.

Unsere Welt ist gefährlich –
nur einen Herzschlag lang
denke ich nicht daran.

Höre nicht die Geräusche
der Motoren und Sägen,
die sich in unsere Richtung bewegen.

Höre nur dein Herz.
Hoffe, uns bleibt noch Zeit.
Du bist nicht soweit.

© Maria Höck, 2021

P wie … Papageitaucher

Rätsel

Sein Schnabel gleicht dem Papagei.
Der Sturm? Der ist ihm einerlei.

Am Himmel ist er schneller Flieger
und beim Tauchen klarer Sieger. 

Auch die Kleidung zeigt Geschmack:
Schwarz-weiße Federn wie ein Frack.

Welcher Vogel kann das sein?

[Der Papageitaucher]

© Maria Höck, 2021

Y wie … Yak

Was das Yak so mag

Ich frag
das Yak
was es so mag.

Da grunzt es heiter
und mampft weiter.

Ich sag
dir, was das Yak
so mag:

Es frisst und grunzt
den ganzen Tag.

© Maria Höck, 2021

Hallo, ich bin Maria Höck.

Als freie Lektorin und Texterin für Kindermedien unterstütze ich Verlage & Kreative bei der Umsetzung von Kinderbüchern, die Vielfalt wertschätzen.

So kannst du mit mir arbeiten. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Weiterlesen …

Was Social Entrepreneurship mit meinem Textstudio zu tun hat

Was Social Entrepreneurship mit meinem Textstudio zu tun hat

Was bedeutet es, selbstständig zu sein? Welche Möglichkeiten und Freiheiten, aber auch Verantwortlichkeiten gehen damit einher? Darüber habe ich mir in den ersten Monaten meiner Selbstständigkeit als Lektorin & Texterin viele Gedanken gemacht. Das Ergebnis: Mein...

Exposé und Verlagsbewerbung für Bilderbücher

Exposé und Verlagsbewerbung für Bilderbücher

Du hast ein Bilderbuch geschrieben, das Manuskript mehrfach überarbeitet, Feedback von Testleser*innen und vielleicht sogar ein professionelles Lektorat erhalten? Dann ist der nächste Schritt für dich wahrscheinlich die Veröffentlichung im Selfpublishing oder die...